Neue Zentralküche in Reutlingen

So speisen Schüler

In Reutlingen-Rappertshofen ist ein moderner Komplex mit innovativem Innenleben entstanden. Die  Zentralküche wurde Ende November 2012 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die Integrationsfirma INSIVA GmbH eine Tochtergesellschaft der LWV Eingliederungshilfe GmbH, kann mit dem Küchenneubau ihr Arbeitsplatzangebot für Menschen mit Behinderung weiter ausbauen. Und auch die Kunden, die von hier aus künftig mit frisch zubereiteten Menüs beliefert werden, profitieren von den Möglichkeiten.

Wo die Zutaten für eine Mahlzeit herkommen, ist Sache des Küchenchefs. Kauft er beim regionalen Bio-Bauern, ist die Ware teurer als beim Massenimporteur. Der Wareneinsatz macht aber nur die Hälfte des Preises aus, den der Gast auf der Speisekarte sieht. Mit welchen Schwierigkeiten eine Großküche zu kämpfen hat, zeigt ein Blick nach Reutlingen-Rappertshofen. Dort versuchen die Köche, bei 2 000 Essen täglich die Balance zwischen Preis und Qualität zu halten.